Für die Inszenierung und Darstellung des Handwerks in der Öffentlichkeitsarbeit bietet die Marketing Handwerk GmbH gemeinsam mit der Aktion Modernes Handwerk eine aktuelle Auswahl interessanter Bilder aus dem Arbeitsalltag vieler Gewerke an.
Die facettenreiche Darstellung der Berufe verleiht dem Handwerk ein modernes, innovatives und lebendiges Gesicht und zeigt die große Bandbreite der Aufgaben im Arbeitsleben. Die Bilder eignen sich für die lokale, regionale und überregionale Pressearbeit.
Über die Filmdatenbank
Eine gezielte Ansprache von Jugendlichen braucht Bewegtbilder. Viele Handwerksorganisationen verfügen über hervorragendes Filmmaterial und Imagevideos zur Berufsinformation. Im Auftrag der AMH hat Marketing Handwerk eine Filmdatenbank aufgebaut, die dieses Material bündelt. Sie dient als Anlaufstelle, die vorbildliche Videos leichter verfügbar macht, sei es für Veranstaltungen oder Online-Einbindung.
Über das Kita-Projekt
Die bundesweite Mitmach-Aktion „Kleine Hände, große Zukunft“ der AMH vermittelt Kita-Kindern einen spielerischen Zugang zum Handwerk. Sie bietet lokalen Handwerksbetrieben und -organisationen die Möglichkeit, mit Kindern, Kitas und Eltern in Kontakt zu kommen. Im Zentrum der Aktion steht ein jährlich stattfindender Poster-Wettbewerb.
Über den Kampagnen-Award
Die AMH zeichnet alle 2 Jahre Kommunikationsmaßnahmen ihrer Mitglieder, die besonders ideenreich und kreativ die Imagekampagne des Handwerks einbinden, mit dem sogenannten Kampagnen-Award aus.
Der Gewinner des Kampagnen-Awards wird über ein Online-Voting unter allen AMH-Mitgliedern ermittelt und auf der AMH-Mitgliederversammlung ausgezeichnet.